6 einfache Tipps, wie du einer Erkältung vorbeugen kannst

2018-08-12T15:14:58+00:0008. Oktober 2016|Categories: Mama|0 Comments

Wenn du früh im Dunkeln aufstehst und abends zu deiner Lieblingsserie das Licht anschalten musst, wenn die kurzen Hosen im Schrank verstauben und der Regenschirm zum neuen Accessoire wird, dann ist es wohl soweit: Der Sommer ist vorbei! Der kalte Herbst steht vor der Tür – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Regelrechte Zitteranfälle auf dem Weg zum Auto sind ganz normal. Ganz zu schweigen von dem unglaublich unwohligen Gefühl, wenn man seinen Rücken in den kalten Fahrersitz drückt. Kälte, Nässe und tristes Wetter läuten die Erkältungssaison ein und die Bakterien und Viren tanzen im Kreis. Doch nicht mit uns! Mit dem richtigen Verhalten in der kalten Herbstzeit kannst du Erkältungen vorbeugen. Kurz im Mutti-Ratschlag-Lexikon gekramt und schon sind die Abwehrkräfte aktiviert. Die 6 einfachsten Tipps, um dein Immunsystem zu stärken und auf Vordermann zu bringen, findest du nur hier in der mamaZONE.

1. Ansteckung vermeiden

Menschen Crowd Menschenmenge

Klingt blöd, ist aber so! Der einfachste Weg einer Erkältung vorzubeugen und sie damit zu vermeiden, ist sich erst gar nicht anstecken zu lassen. Vermeide große Menschenansammlungen und achte auf deine Hygiene, nachdem du an öffentlichen Plätzen warst.

Mama-Tipp: Händewaschen 😉

2. Frische Luft

Fäustlinge blauer Hintergrund Himmel

Um deinen Körper langsam an die kalten Temperaturen zu gewöhnen, empfiehlt Mama tägliche Aufenthalte an der frischen Luft und Stoßlüftungen in der ganzen Wohnung. Auch wenn die Sonne ab und an warme Strahlen zu uns schickt, solltest du trotzdem auf angemessene Kleidung achten.

Mama-Tipp: Sauerstoff ist gut für das Immunsystem.

3. Gesunde Ernährung

Alte Waage mit Äpfeln

„Viel trinken und Obst essen“ ist wohl der Klassiker unter allen typischen Mama-Sätzen. Vor allem Teesorten wie Kamille, Ingwer und Lindenblüten regen das Immunsystem an. Neben Heißgetränken dürfen Vitamine und Mineralien aus Obst und Gemüse nicht fehlen!

Mama-Tipp: ein Spritzer Zitrone in den Tee für den ultimativen Vitamin-Drink

4. Sport

Turnschuhe blau vorne Joggingschuhe

Verständlicherweise hast du in dieser Jahreszeit überhaupt keine Lust auf Sport. Doch die Couch muss auch mal ohne dich zurechtkommen. Gerade jetzt ist Bewegung dringend notwendig, um dein Herz-Kreislauf-System zu stärken.

Mama-Tipp: In Parks sind die Bäume gerade im Herbst wunderschön anzusehen.

5. Heiß-Kalt-Wechsel

Sauna Holzeimer Aufguss

Draußen ist es kalt und deswegen sind heiße Duschen oder der Gang in die Sauna umso schöner. Die Abkühlung nach der Sauna erfrischt nicht nur, sondern belebt, stärkt und aktiviert das Immunsystem.

Mama-Tipp: Beim heißen Duschen den Hebel einfach kurz in die kalte Richtung drehen.

6. Ruhe und Gelassenheit

Frau im Bett

Das dürfte uns wohl nicht allzu schwer fallen. Nach all den stressigen Dingen im Alltag haben wir uns abends ein gutes Buch oder eine ruhige Zeit vor dem Fernseher verdient. Früh ins Bett gehen, um den nötigen Schlaf abzugreifen, hilft auch Erkältungen vorzubeugen.

Mama-Tipp: Stress ist Kopfsache

Leave A Comment